Nie wieder Langeweile: So holt man sich Kultur jetzt kostenlos nach Hause

Hier finden Sie links, mit denen Sie Kulturveranstaltungen kostenlos besuchen können.

Ausstellungsbesuche virtuell:

Die Sammlung Dursch im Dominikanermuseum Rottweil
Einen virtuellen Einblick in die Ausstellung gibt es unter www.museum.de  oder als Video. Alle Objekte der Sammlung Dursch finden sich bei www.museum-digital.de
Dekan Dr. Johann Georg Martin Dursch besucht seine Sammlung…..

Käthe Kollwitz und das Elend der Großstadt- 100 Jahre Groß-Berlin

 

Virtueller Rundgang www.kaethe-kollwitz.de

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Nürnberger Musenn
Vielfältiges digitales Angebot

Kunstmuseum Moritzburg Alte Meister und der Silberschatz
Virtuelle Rundgänge

Einen Überblick über weitere virtuelle Museen gibt’s hier.

Zwei Führungen in Gebärdensprache abrufbar: https://www.deutsches-museum.de/angebote/fuehrungen/inklusion/


Konzerte - Livestreams für zu Hause

Weltweit müssen Konzerte abgesagt werden. Doch keine Sorge, viele Künstler sind nun online zu sehen. Ob Dua Lipa, Tom Walker oder Metallica: Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei! Die anstehenden Livestreams findet man hier.

Auch deutsche Künstler machen mit. Schon zum zweiten Mal fand das „Wir bleiben Zuhause“ Festival statt.  Hier gab es alle 30 Minuten ein Konzert auf den verschiedenen Instagramkanälen von beispielsweise Mathea, Nico Santos oder Alvaro Soler. Etwas Berliner Clubfeeling bringt einem Arte Concert nach Hause. Mit der Initiative #UnitedWeStream gibt es täglich ab 19 Uhr einen Live-Stream aus einem Berliner Club.
Die Streams gibt’s hier.


Theater und Opern - gemütlich vom Sofa aus genießen

Auch Klassik-Fans dürfen sich über einige Livestreams freuen. Beispielsweise bietet das Mainfranken Theater ein digitales Angebot mit eigens eingespielten Programmen sowie kurzen Geschichten und Beiträgen aus dem Zuhause seiner Ensembles.
Die Streams der Opern und Konzerte findet man auf der Seite Staatsoper TV.

In der Digitalen Fundgrube des Staatstheaters Nürnberg gibt es Einblicke hinter die Kulissen. Hier bekommt man Einblicke in Proben, Trainingseinheiten und in den Alltag der Künstlerinnen und Künstler in Quarantänezeiten. Auch Lesungen, kleine Konzerte sowie neu interpretierte Ausschnitte aus Theaterstücken stehen hier digital zur Verfügung.


Gemeinsam spielen - gemütlich vom Sofa aus

 

Ein Projekt von Gemeinsam Lernen: miteinander und voneinander